Schüler*innen berichten von ihren Erfahrungen in Frankreich

Unsere Fach- und Servicekräfte für Schutz und Sicherheit haben im Rahmen eines Austausches Einblicke in französische Sicherheitsunternehmen bekommen und berichten ausführlich von Ihren Erlebnissen.

Lesen Sie Beispiele aus den Berichten unserer Schüler*innen:

„Am 28.11.22 habe ich mein Praktikum bei Staff Security in Saint-Priest-en-Jarez begonnen. Staff Security ist teils Sicherheitsfirma teils Schulungszentrum und an meinem ersten Tag wurde ich zunächst dem Team und JC dem Geschäftsführer vorgestellt. Nach einer Besich-tigung der Geschäfts- und Schulungsräume sollte ich an einem Vorbereitungskurs für neue Sicherheitsmitarbeiter teilnehmen, dieser Kurs ähnelt einem Vorbereitungskurs für die Sach-kundeprüfung nach §34a GeWO. Der Kurs dauert in Frankreich etwa 3 Monate und legt gro-ßen Wert auf Straf- und Zivilrecht, Umgang mit Menschen sowie Brand- und Terrorismusbe-kämpfung.“

„Am 01.12.22 und 02.12.22 wurde ich in St. Etienne im “Le Fil” im Bereich der Konzert Si-cherheit zusammen mit fünf Mitarbeitern von Staff eingesetzt. Mir wurde zunächst eine Ein-weisung in das Objekt gegeben: Notausgänge, Brandschutzanlagen, Erste-Hilfe Einrichtung etc. Danach wurde mir mein Posten zugewiesen. Ich sollte vor der Bühne stehen und meine Aufgabe bestand darin, darauf zu achten, dass keiner der Konzertbesucher auf die Bühne klettert sowie den Raum im Blick zu haben, sollte irgendetwas vorfallen. Der Abend verlief ruhig und ohne besondere Vorkommnisse.“

„Am 6.12.2022 und am 7.12.2022 waren wir dann im Musée de la Mine eingesetzt. Dort gab es auch erstmal eine Führung durchs Objekt. Wir wurden noch intensiver über den Eisenerz-Abbau belehrt, welcher in dieser Mine, wo wir uns befanden, stattgefunden hat. Wir haben gelernt, wie die Minenarbeiter das alles damals gemacht haben, wie sie sich absichern, lebten und was sie benutzt haben. Dort mussten wir dann auch nur Präsenz zeigen und durften uns frei bewegen. Es gab Sicherheitskräfte auf dem Gelände und in der Mine. Die Mitarbeiter waren dort ebenfalls sehr freundlich und interessiert an uns. Wir hatten dort sogar zwei Prak-tikanten aus unserer französischen Schule eingesetzt. Die Mittagspause haben wir in einem Restaurant verbracht.“

„Im Allgemeinen war mein Praktikum sehr gut, es hat mir viel Spaß gemacht und obwohl ich die Sprache nicht konnte, haben wir uns mit Händen und Füßen trotzdem gut verstanden und hatten viel Spaß. Wenn wir mal wieder in Frankreich sind, sind wir dort herzlich willkommen.“

„Ich habe meine Zeit bei Staff sehr genossen, viel über die Arbeitsweise im französischen Si-cherheitsdienst gelernt, unglaublich tolle Menschen kennengelernt und viele neue Eindrücke gewonnen. Ich würde so einen Austausch jederzeit wieder machen und empfehle es jedem, wenn man die Chance dazu hat, diese auch zu nutzen. Am Ende möchte ich mich gerne bei allen Beteiligten herzlichst bedanken für diese tolle und lehrreiche Zeit.“

Lesen Sie den (lesenwerten!) gesamten Bericht als PDF-Download.