Mit mittlerer Reife in den Polizeidienst

Am Dienstag, den 14.03.2023 erhielt unsere Schule hohen Besuch von der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Frau Daniela Behrens. Im Rahmen der Woche der beruflichen Bildung tauschte sich Frau Behrens mit Schüler*innen, die derzeit die Klassen 11 und 12 der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege besuchen, zum Thema Nachwuchsgewinnung bei der Polizei in Niedersachsen aus.

Durch die zweijährige Ausbildung in der Fachoberschule mit Jahrespraktikum bei der Polizei in der Klasse 11 haben Schüler*innen mit Realschulabschluss die Möglichkeit, Teil der Polizei zu werden. Die 12. Klasse müssen die Schüler*innen zwar erfolgreich mit Erlangen der Allgemeinen Fachhochschulreife absolvieren, aber danach ist ihnen der Studienplatz bei der Polizei so gut wie sicher, da der Einstellungstest bereits vor dem Schulbesuch erfolgt. Durch das Jahrespraktikum bei der Polizei können die Schüler*innen zudem auf wichtige Erfahrungen aus dem Polizeidienst zurückgreifen.

Bei ihrem Austausch mit den Schüler*innen, Ausbilder*innen der Polizei sowie der Leitung unserer Schule bekräftigten alle Anwesenden den zielführenden Weg in die Polizei über die Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege, die im Jahre 1995 durch die erfolgreiche Kooperation der BBS Hannah Arendt und der Polizeidirektion Hannover zustande gekommen ist. Dieser Weg steht gerade auch leistungsbereiten Realschüler*innen offen.

Nachdem die zukünftigen Polizist*innen die Fragen der Ministerin zu ihren Erfahrungen im Rahmen des Praktikums bei der Polizei beantwortet haben, erklärten sie ihr die Funktionen und die besondere Ausstattung eines Polizeiautos. Zu diesem Zweck wurde ein Polizeiauto unmittelbar vor dem Haupteingang am Standort Lavesallee unserer Schule bereitgestellt.

Der Besuch von Frau Behrens und den Vertreter*innen der Polizei endete mit einer Pressekonferenz in der Eingangshalle unserer Schule, in der die Ministerin die vielfältigen Möglichkeiten der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege sowie die Wichtigkeit des Polizeidienstes hervorhob.