Mit Erasmus+ in Dublin

Am 12. März zur Mittagszeit war es endlich so weit: 16 Auszubildende aus dem Versicherungsbereich haben sich am Flughafen Hannover versammelt, um dann gemeinsam die Reise in Richtung der irischen Hauptstadt Dublin anzutreten.

Nach einem kurzen Kennenlernen mit der Gastfamilie startete dann auch schon der erste Arbeitstag. Nach einer schnellen Einweisung des Betreuers vor Ort wurde jeder in seinen Betrieb gebracht: von Restaurants, Sprachschulen, Gärtnereien, bis Smoothie-Läden und sogar dem Irish Whiskey Museum war alles dabei. Zugegebenermaßen war es für uns alle zunächst eine große Herausforderung, die gewohnte Versicherungsbranche zu verlassen und in einem komplett neuen Bereich ins kalte Wasser zu springen. Aber es hat gut geklappt. Die Arbeitszeit betrug zwischen sechs und acht Stunden täglich, sodass auch noch viel Zeit übrig war, um Dublin bzw. Irland zu erkunden.

Unter der Woche trafen wir uns gerne auf ein Feierabendbier im Pub, genossen die gemeinsame Zeit in einem der vielen Parks in Dublin oder starteten noch eine kurze Sightseeing-Tour in das Guinness Storehouse, das Trinity-College oder den riesigen botanischen Garten. An den Wochenenden konnten wir dann größere Ausflüge und Wanderungen unternehmen. Wir erkundeten die nah an Dublin gelegene Insel Howth und wanderten einen Klippenpfad entlang, schauten ein spannendes Rugbyspiel und fuhren an die Westküste zu den Klippen von Moher und nach Galway. Zwei von uns haben sogar Tickets für ein Ed Sheeran Konzert ergattern können!

Natürlich standen die Arbeitserfahrung und das Verbessern der Sprache im Vordergrund, aber durch eine tolle Gemeinschaft unter den Mitreisenden und relativ viel Freizeit und Freiheit, konnten wir unseren Aufenthalt zu einem großen Teil selbst gestalten und dadurch viele unvergessliche Erlebnisse sammeln, die wir immer in guter Erinnerung behalten werden.

Paula Turau