Jahrgangsfahrt in die Universitätsstadt Göttingen

Wir, die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums, unternahmen vom 2. bis zum 5. Mai 2023 eine teamstärkende Jahrgangsfahrt nach Göttingen. Nach der Ankunft in der Jugendherberge gab es eine Stadtführung mit dem Thema "Rund ums Gänseliesl", welche es uns ermöglichte, Göttingen näher kennenzulernen. Anschließend hatten wir Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am nächsten Tag stand der Besuch der Georg-August-Universität Göttingen auf dem Programm. Dort erhielten wir nützliche Informationen über das studentische Wohnen, die Möglichkeiten der Studienfinanzierung und über wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge. Nach einem Mittagessen in der Zentralmensa hatten wir die Möglichkeit, uns mit Studierenden auszutauschen und den Campus zu erkunden.

Der Höhepunkt war die Jahrgangsparty in der Disko der Jugendherberge, bei der ausgelassen gefeiert wurde.

Am darauffolgenden Tag stand ein Ausflug zu den Schillerwiesen oder alternativ zum Wildgehege auf dem Programm, wo wir uns entspannen konnten.

Danach besuchten wir das Forum Wissen, ein Museum, in dem wir viel über das menschliche Wissen und dessen Entwicklung erfahren haben. Am Abend wurde das Deutsche Theater besucht, wo das Theaterstück "Im Dickicht der Städte" von Bertolt Brecht aufgeführt wurde. Dieses kulturelle Erlebnis rundete die Jahrgangsfahrt ab.

Die Fahrt war für alle Beteiligten ein gelungenes Erlebnis, das nicht nur den Zusammenhalt stärkte, sondern uns auch einen Einblick in das studentische Leben und die Studienmöglichkeiten an der Universität Göttingen bot.

Lupina Kuhlgatz, Nerea Joest, Lisa Marie Noack (BG221C)