Vom 23.09.2024 bis zum 27.09.2024 machten wir uns mit zwei Lehrkräften auf in die Stadt mit dem größten Seehafen Europas: Rotterdam. Umgeben von futuristischer Architektur und gleichzeitig gemütlichem Charme, erlebten wir die Stadt mit unterschiedlichen Programmpunkten.
Nach einem ausgiebigen Frühstück erfolgte, passend zur Orientierung am ersten vollen Tag, eine Stadtführung. Unser Guide Gert Jaan gestaltete die Führung individuell nach unseren Wünschen. Ausgehend vom modernen Hauptbahnhof Rotterdam Centraal, führte er uns u. a. entlang der Fußgängerzone Lijnbaan zur beeindruckenden Markthalle. Das Gebäude hat die Form eines Hufeisens und ist elf Stockwerke hoch. Wandverzierungen erzählen die Stadtgeschichte Rotterdams. Aus Wohnungen, die hoch in der Markthalle zu finden sind, hat man einen Blick auf die Menschen und Stände in der Halle. Nach einem 20-minütigen Aufenthalt wurden wir zu den Kubushäusern geführt, die in den 80er Jahren vom Architekten Piet Blom entworfen wurden. Jedes Kubushaus ist einem Baum nachempfunden, wobei die Krone die eigentlichen Wohnungen in einem um 45 Grad gedrehtem Kubus beherbergt.
Nach etwas Freizeit trafen wir uns am Nachmittag am Euromast wieder - ein Aussichtsturm, dessen 100 Meter hohe Plattform einen beeindruckenden Panoramablick über Rotterdam bietet. Einige von uns fuhren mit dem Euroscoop, einem gläsernen Lift, weiter auf 185 Meter Höhe und genossen den Ausblick.
Tag 2 startete für uns mit einer Hafenrundfahrt, die uns einen interessanten Blick auf Docks, Werften und dem Umschlagplatz von tausenden Containern bot. Daneben konnten wir die Aussicht auf die Skyline Rotterdams vom Wasser aus genießen. Nach einer Mittagspause schloss sich thematisch passend ein Besuch im Maritimen Museums an.
Am dritten und letzten vollen Tag ging es erneut auf das Wasser. Wir besichtigten die SS Rotterdam - ein ehemaliges Passagier- und Kreuzfahrtschiff, welches 1958 erbaut wurde und heute als Museumsschiff und Veranstaltungslocation im Hafen Rotterdams liegt. Mithilfe eines Audioguides konnten wir in die Geschichte des Schiffes eintauchen.
Unsere Studienfahrt nach Rotterdam war ein voller Erfolg. Wir wohnten zentral, hatten ein abwechslungsreiches Programm und konnten auch Freizeit gemeinsam genießen.