Schulausfall - Coronavirus - Informationen für die Schulgemeinschaft

Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Aubildungsbetriebe der Hannah-Arendt-Schule,

folgend finden Sie hier - gesammelt und zusammengefasst - unsere bisherigen Informationen und Veröffentlichungen bzgl. Corona seit dem 16.03.2020.  Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie hier Angaben vermissen.

Informationen des Kultusministeriums erhalten Sie unter folgendem Link:

Schulintern erhalten Sie  weitere Informationen: Quicklink Intranet | \Tausch\Schulweiter Tausch\00_Informationen zum Coronavirus (dieses Dokument wird immer wieder aktualisiert)

Entsprechend der Rundverfügung 4/2020 der Niedersächsischen Landesschulbehörde findet ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 an der Hannah-Arendt-Schule kein Unterricht statt.

Weitere Informationen des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Informationen der Schulleitung für die Schulgemeinschaft finden Sie hier:

www.bbsha.de | Quicklink Intranet | \Tausch\Schulweiter Tausch\00_Informationen zum Coronavirus (dieses Dokument wird immer wieder aktualisiert)

Häufig gestellte Fragen von Kolleg*innen und entsprechende Antworten finden Sie hier:

www.bbsha.de | Quicklink Intranet | \Tausch\Lehrertausch\00_Informationen zum Coronavirus

Alle Schulfahrten sind bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 abgesagt!

Gemäß der Rundverfügung 4/2020 finden während des Verfügungszeitraums keine praktischen Ausbildungszeiten statt. Für die Klasse 11 der FOS und die Berufsfachschule (BFS) gelten die Praktikumszeiten des Verfügungszeitraums als erfüllt und müssen nicht nachgeholt werden.

Anwendungen und Übungen in der Zeit geschlossener Schulen: Schüler*innen prüfen bitte, ob ihre Lehrer*innen Aufträge, Übungen und Materialien im Klassentauschordner im Intranet bereitgestellt haben (Laufwerk \Tausch\Klassen\...). Über diesen Weg ist ggf. auch eine schriftliche Kommunikation über Textdokumente möglich.

Die Kommunakion über den Messenger schul.cloud setzt voraus, dass sich alle Beteiligten (Schüler*innen und Lehrer*innen) registriert haben. Einen entsprechenden Registrierungsschlüssel bekommen die Schüler*innen von ihren Klassenlehrer*innen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Der Schulleiter Herr Roisch informiert die ausbildenden Betriebe mit folgenden Brief (PDF-Download) über die derzeitige Schulschließung.

Appell von Herrn Roisch an die Schüler*innen der Hannah-Arendt-Schule (22.03.2020; PDF-Download).

Ab dem 27.04.2020 wurden im Gebäude unserer Schule lediglich die Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres der Rechtsanwaltsfachangestellten und Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten unterrichtet. Nur Schüler*innen, für die Präsenzunterricht vorgesehen ist, dürfen die Schule betreten. In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen viel Erfolg beim Home-Learning.

Gemäß dem Stufenplan des Niedersächsischen Kultusministeriums werden ab dem 11.05.2020 in unserer Schule weitere Klassen in Halbgruppen unterrichtet. Bitte beachten Sie vor dem Schulbesuch unbedingt die anliegenden Verhaltens- und Hygieneregeln zum Gesundheitsschutz!

PDF-Download der Verhalten- und Hygieneregeln

Geänderte Blockzeiten FOS 1 (B- und C-Block):

Aufgrund des Unterrichtsaufalls wegen des Corona-Virus werden die Schulblöcke wir folgt geändert:

B-Block 18.05. bis 12.06.2020

C-Block 15.06. bis 15.07.2020

Der Unterricht erfolgt je als halbe Klassen, die von den Klassenlehrern gebildet werden, im wöchentlichen Wechsel. Gewechselt wird zwischen Unterricht in der Schule und verpflichtendem Home-Learning.

Die IHK-Prüfungen für die Service- bzw. Fachkräfte für Schutz und Sicherheit wurden vom 28./29.04.2020 auf den 18./19.06.2020 verlegt.

Foto: "Taken" von Pixabay (freie kommerzielle Nutzung ohne Bildnachweis)