Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen (Standort Andertensche Wiese)

Ziel:

Abschluss der Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen.

Aufnahmevoraussetzungen:

Ausbildungsvertrag entweder mit einem privaten Versicherungsunternehmen oder einer Vertriebseinheit von Versicherungsprodukten, z. B. einer Versicherungsagentur, einem Versicherungsmakler oder einem Finanzberatungsunternehmen.

Dauer:

3 Jahre; unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahre möglich.

Wichtige Informationen:

Zum 01.08.2022 wurde die duale Ausbildung in der Versicherungswirtschaft aufgrund der sich ändernden Anforderungen durch die Digitalisierung modernisiert. Neben der Stärkung digitaler Kompetenzen werden verstärkt kommunikative Fähigkeiten der Auszubildenden gefördert. Die neue Berufsbezeichnung lautet Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen.

Bildungsgangleitung:

Ralph Geigengack