Fachoberschule Wirtschaft (Standort Lavesallee)

-> Anmeldung 2024

Ziele:

Erreichen der Fachhochschulreife (D) und fachgebundenen Hochschulreife (Nds.).

Mit der Fachhochschulreife kann jeder Studiengang an einer Fachhochschule oder Berufsakademie studiert werden.

Aufnahmevoraussetzungen:

Ab dem Schuljahr 2023/24 wir die Klasse 11 der FOS Wirtschaft ersetzt durch die Einjährige Berufsfachschule dual (Wirtschaft).

BFS dual
Hauptschulabschluss Klasse 10 oder (erweiterter) Sek I – Realschulabschluss.
Im ersten Halbjahr dieser Schulform erhalten Sie Möglichkeiten, sich beruflich zu orientieren, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und absolvieren ein zweiwöchiges Praktikum. Im zweiten Halbjahr besuchen Sie den F-Zweig der BFS dual. In diesem Zweig haben Sie an zwei Tagen in der Woche Schule und sind drei Tage in der Woche in einem Langzeitpraktikum. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit, die Klasse 12 der FOS Wirtschaft zu besuchen.

Die Praktika müssen in einschlägigen Betrieben absolviert werden (z. B. in Industrie- und Handelsbetrieben, Banken, Versicherungen, Wirtschaftskanzleien).

Klasse 12
Erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung mit dem entsprechenden Berufsschulabschluss
oder
Erfolgreicher Besuch der einjährigen Berufsfachschule dual-F und Nachweis über ein mindestens 600 Stunden umfassendes einschlägiges Praktikum.

Dauer:

2 Jahre für Realschulabsolventen

• 1 Jahr BFS dual mit einem einschlägigen Praktikum,

• Klasse 12 als Vollzeitschulform

1 Jahr für Schülerinnen und Schüler mit einer einschlägigen Berufsausbildung

• Klasse 12 als Vollzeitschulform

Praktikum:

Das Praktikum mit einem zeitlichen Umfang von 600 Stunden ist Voraussetzung für den Besuch dieser Schulform.

Bildungsgangleitung:

Annika Schwartz