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Hannah-Arendt-Schule
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Wirtschaft-Live-Projekte

nullIn der Berufsfachschule bieten wir im berufsbezogenen Lernbereich Praxis klassengebunden verschiedene Wirtschafts-Live-Projekte an. Bei der Anmeldung für diese Schulformen können Sie angeben, welches Wirtschafts-Live-Projekt Sie ggf. wählen möchten.

Die praktische Arbeit in so einem Schülerunternehmen erfordert und schult genau die elementaren Grundhaltungen und sozialen Einstellungen, die die Wirtschaft von Schulabgängern verlangt: Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.

 

    

Wirtschaft-Live für die BFS Wirtschaft Büromanagement - mit Hauptschulabschluss - Standort LA

      

reCycle

Betreiben einer Werkstatt für Fahrräder - Reparatur, Wartung und Reinigung von Fahrrädern.

Hier werden gebrauchte Fahrräder für den Verkauf wieder fit gemacht, Räder gereinigt, repariert und gewartet. Fahrräder, die nicht mehr repariert werden können, werden auseinandergenommen, um die Einzelteile zu verkaufen.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler alle gängigen kaufmännischen Arbeitsschritte. Von der Anfrage über Preisvergleich bis hin zur Rechnungsstellung und dem Zeitmanagement. Durch die praktische Arbeit wird zudem die Kreativität gefördert und direkt sichtbare Erfolge erzielt. 

 

Dripcycling

Upcycling & Vermarktung von Abfallprodukten

Im Rahmen dieses Projektes werden die Schülerinnen und Schüler damit beauftragt, verschiedene Abfallprodukte, wie beispielsweise Küchenpapierhülsen, Tetra Paks oder Konserven, im Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt aufzuarbeiten und schulintern zu vermarkten.

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler alle gängigen kaufmännischen Arbeitsschritte. Von der Anfrage über Preisvergleich bis hin zur Rechnungsstellung und dem Zeitmanagement. Durch die praktische Arbeit wird zudem die Kreativität gefördert und direkt sichtbare Erfolge erzielt.

     

Wirtschaft-Live für die BFS Wirtschaft Büromanagement - mit Realschulabschluss - Standort LA

      

EDU Games

nullHier arbeiten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse an der Entwicklung und Vermarktung von Lernspielen.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei sowohl die Rolle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Geschäftsführung, führen kaufmännische Tätigkeiten aus und treffen unternehmerische Entscheidungen. Im Rahmen des Projektes werden die Schülerinnen und Schüler damit beauftragt, neben der Konzeption der Spiele Kostenkalkulationen durchzuführen und Kooperationspartner für den Vertrieb der Spiele zu finden.

Im Rahmen des Wirtschaft-Live-Projekts EDU-GAMES lernt man Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die Schüler und Jugendlichen lernen projektorientiert zu planen und zu arbeiten.

Durch wirkliches Handeln statt Simulieren der wirtschaftlichen Wirklichkeit erfahren die Jugendlichen, dass ihnen etwas zugetraut wird. Erfolge und Misserfolge und somit Risiken und Chancen unternehmerischer Prozesse werden direkt erfahren.

 

Blockbuster

Blockbuster ist ein reales Unternehmen an unserer Schule! Das Kerngeschäft von Blockbuster ist der Handel mit Büroartikeln. Die Belegschaft kauft entsprechende Artikel bei unterschiedlichen Lieferanten und verkauft diese an Mitschülerinnen und Mitschüler und an Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Kerngeschäft wird nach und nach um weitere Artikel und Dienstleistungen erweitert.

Blockbuster bietet reale Waren und Dienstleistungen gegen reales Geld wirklichen Kunden an. Die Belegschaft erwirbt somit praktische Berufserfahrung. Durch wirkliches Handeln statt Simulieren der wirtschaftlichen Wirklichkeit erfahren die Jugendlichen, dass ihnen etwas zugetraut wird. Erfolge und Misserfolge und somit Risiken und Chancen unternehmerischer Prozesse werden direkt erfahren.

 

Das Team stellt den Verkaufsstand und die Produkte vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EVENT AG

nullIm Rahmen der „Event AG“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler - unter der Leitung von Frau Hoffmann und Herrn Kaplick - in verschiedenen Abteilungen/Projektgruppen. In jeder dieser Abteilungen/Projektgruppen sind bis zu sechs Schüler/innen. Die Abteilungen sind:

  • Geschäftsführung: Wir kümmern uns um Rechnungen, die Kasse und den Schriftverkehr und das Personal..
  • T-Shirt Druck: Der T-Shirt Druck designed T-Shirts/Pullover oder auch Taschen auf Wunsch der Kunden.
  • Fußballturnier/Sommerfest: Wir organisieren Feste und Turniere für die Schule.
  • Blutspendeaktion: Die Blutspendeaktion findet zweimal pro Schuljahr statt. Wir organisieren Räumlichkeiten, Verpflegung und die die Kooperation mit dem DRK und der DKMS.
  • Catering: Wir organisieren und planen Caterings für Geburtstage oder sonstige Veranstaltungen in der Schule. Dazu werden Einkaufslisten nach Kundenwunsch erstellt, Kalkulationen erstellt, Einkäufe getätigt und Dienstpläne ausgearbeitet.
  • Pfandflaschenaktion: Unsere Abteilung sammelt einmal pro Woche die Pfandflaschen aus unseren Pfandboxen ein. Das Spendenaufkommen protokollieren wir und werten es aus.
  • Schülerkalender: In dieser Abteilung kümmern wir uns um die Erstellung des Schülerkalenders und dessen Gestaltung. Grundlegende Inhalte werden von der Schulleitung vorgegeben. Wir lassen jedoch unsere eigenen Ideen (z. B. aus Umfragen) einfließen.

Das eingenommene Geld aus Blutspende- und Pfandflaschenaktion spenden wir für wohltätige Zwecke.

Pressemitteilungen der Event AG:

Blutspende 2019

Die Event AG bedruckt z. B. T-Shirts, organisiert Turniere und übernimmt das Catering.

 

 

 

 

 

 

   

 

Save Future

Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse engagieren sich im Rahmen des Unternehmens Save Future an der Entwicklung und Durchführung von nachhaltigen, sozialen und demokratischen Projekten.

Im Rahmen der Projekte werden die Schülerinnen und Schüler damit beauftragt in verschiedenen Bereichen wie z. B. Handy- oder Brillensammelaktionen, Anlegen einer Wildblumenwiese, Kooperation mit anderen Schulen im Bereich der Nachhaltigkeit, Engagement gegen Rassismus usw. und mit vielen eigenen Ideen, tätig zu werden. Damit leisten sie einen Beitrag zur Veränderung von gesellschaftlichen Prozessen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sowohl im Bereich der Geschäftsführung als auch als MitarbeiterInnen und treffen auf allen Ebenen Entscheidungen. Somit planen sie, haben Verantwortung und arbeiten projektorientiert.

Erwirtschaftetes Geld kann wiederum für neue Projekte und soziale Zwecke reinvestiert werden. So wird unternehmerisches und auch gemeinnütziges Handeln direkt erfahrbar.

 

Alternativ zu den Wirtschafts-Live-Projekten erfolgt der praxisorientierte Unterricht im Lernbüro.

 

Hannorad Lernbüro

Im Lernbüro wird eine Fahrradfabrik simuliert, die Mountainbikes herstellt. Das Unternehmen heißt HANNORAD und wird in der Rechtsform einer GmbH betrieben. Für die Herstellung der Mountainbikes werden Vorprodukte von Lieferanten beschafft und die gefertigten Fahrräder an die Kunden verkauft.

Nach der Einführungsphase liegt das Hauptgewicht des Unterrichts auf der arbeitsteiligen Arbeit in den Abteilungen. Hier bearbeiten die Schülerinnen un Schüler ihren Aufgabenbereich innerhalb der arbeitsteiligen Organisation des Modellunternehmens selbstständig an vernetzten Computerarbeitsplätzen. Die Abteilungen werden im Laufe des Schuljahres mehrfach neu besetzt.

Die Aufgabe der Lehrkräfte (jeweils zwei Kolleginnen/Kollegen) besteht darin, Impulse zu geben, Prozesse zu kontrollieren und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Fehler zu beheben.