Gemeinsames Engagement für unsere Schüler*innen –

Fördervereine der Berufsbildenden Schulen Hannah Arendt

Seit der Fusion im Jahr 2021 prägen zwei Standorte das Bild der Berufsbildenden Schulen Hannah Arendt – die Lavesallee und die Andertensche Wiese. Diese Erweiterung brachte nicht nur räumliche Veränderungen mit sich, sondern auch die Entstehung von zwei eigenständigen Fördervereinen der Schule. Beide Vereine sind eng miteinander verbunden. Durch regelmäßige Abstimmungen und enge Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse unserer Schüler*innen optimal erfüllt werden.

Gemeinnützigkeit steht dabei im Zentrum unserer Arbeit. Wir verfolgen ausschließlich das Wohl unserer Schüler*innen und wir setzen uns dafür ein, dass Bildung für alle zugänglich ist – unabhängig von finanziellen oder sozialen Hintergründen. Dabei geht es aber nicht nur um finanzielle Hilfe, sondern auch um die Förderung von Bildung und Gemeinschafts-erlebnissen.

Unsere Fördervereine haben sich konkret zum Ziel gesetzt, die Schüler*innen der Berufsbildenden Schulen Hannah Arendt in vielfältiger Weise zu unterstützen. Dies umfasst unter anderem die Bezuschussung von Klassenfahrten, die Bereitstellung von Lehrmitteln und die Unterstützung schulischer Projekte.

Durch diese Maßnahmen soll gewährleistet werden, dass kein Schüler von wichtigen schulischen Erfahrungen ausgeschlossen wird. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft ist. Niemand sollte aufgrund finanzieller Engpässe von dieser Schlüsselressource ausgeschlossen werden. Unsere Fördervereine möchten somit Chancengleichheit fördern und all unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihre weitere Zukunft vorbereiten.

Wir freuen uns über neue Mitglieder in unseren beiden Fördervereinen und heißen Sie herzlich willkommen! Gemeinsam können wir noch mehr für die Bildung unserer Schüler*innen erreichen.

Die Fördervereine sind über folgende Kontakte erreichbar:

• Standort Andertensche Wiese:       Anne Henke (Anne.Henke@bbsha.de)
  • Standort Lavesallee:                          Maren Büttner (Maren.Buettner@bbsha.de)