Dutch-German-Workshop

Im Rahmen der Erasmus+ Partnerschaft mit dem Friesland College in Leeuwarden/Niederlanden fand im Dezember 2020 ein englischsprachlicher Online-Workshop statt zum Thema „Building up a business relationship“ [Aufbau einer Geschäftsbeziehung zwischen dem Friesland College und der Hannah-Arendt-Schule].

Die Schüler*innen beider beteiligten Schulen sammelten dazu Informationen zu ihren Schulen, zu den Produkten, die in den jeweiligen Schülerfirmen angefertigt werden und zu ihrer Stadt (kulturelles Angebot, Übernachtungsmöglichkeiten bei einem möglichen Geschäftsbesuch; siehe Bild 1 rechts).

Diese Informationen präsentierten sie wechselseitig in verschiedenen Videokonferenzen mit den europäischen Partnern. Sie schulten sich somit im Umgang mit diesem Medium und hinsichtlich einer realen Kommunikation in englischer Sprache mit Partnern aus dem Ausland.

Zusätzlich dazu hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmer*innen aus dem Partnerland über die Sprache und die kulturellen Unterschiede auszutauschen und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Die Teilnehmer*innen bewerteten den Workshop, auch wenn er einen realen Schüleraustausch nicht ersetzen kann, als durchaus gelungen. 93 % der Befragten würden nach dieser Erfahrung gerne an einem Schüleraustausch zwischen dem Friesland College und der Hannah-Arendt-Schule teilnehmen.