Berufliches Gymnasium im RP Museum in Hildesheim

Am Mittwoch, dem 28. April 2022 besuchten die beiden Geschichtskurse K122GE3 und K122GE4 aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums in Begleitung von Frau Dr. Wussow-Klingebiel und Herrn Warschau eine Ausstellung zum Thema 'Seuchen – Fluch der Vergangenheit, Bedrohung der Zukunft' im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim.

Insbesondere aufgrund des herrlichen Wetters, der ansprechenden Hildesheimer Altstadt und der Tatsache, dass nach der langen Zeit der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wieder eine Exkursion möglich war, herrschte beste Stimmung. Zudem war das Thema der Ausstellung aufgrund der allseits bekannten aktuellen Situation – wie zuvor erwähnt – ein ebenso historisches wie aktuelles.

Es ging in der Führung hauptsächlich um Seuchen und schwere Krankheiten wie Pest, Cholera und Tuberkulose, ihre Folgen für die Menschheit und nicht zuletzt die Bekämpfung dieser Bedrohungen. Dabei war stets das Entwickeln eines Impfstoffes von entscheidender Bedeutung.

Auch über Fortschritte in der Leichensezierung sowie die ungeplante Entdeckung des Penicillins wurden wir ausführlich informiert.

Unser Interesse weckte vor allem ein altes Beatmungsgerät, genannt 'Eiserne Lunge', in das Erkrankte zur Zeit der Kinderlähmung komplett hineingeschoben wurden und das ohrenbetäubenden Lärm machte.