Verabschiedung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

Klassenweise wurden in der 24. Kalenderwoche (ab dem 13.06.2022) unsere Oberstufenklassen in ihrer Berufsschule verabschiedet und erhielten ihre Schulzeugnisse. Auch der Schulleiter, Herr Carsten Roisch, ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich von den Schülerinnen und Schülern zu verabschieden. In einer kleinen Rede fasste er die wichtigsten Ereignisse der vergangenen drei Jahre nochmals zusammen. Diese waren geprägt von der Pandemie und führten zu einer Schulschließung im März 2020 und in der Folge zu Distanzunterricht - teilweise über viele Monate. Dieser wurde anfangs mithilfe von JITSI und der schul.cloud durchgeführt, später mit MS Teams. Obwohl technisch alles einwandfrei funktionierte, wurde doch deutlich, dass nichts über Präsenzunterricht geht.

Auf seine Nachfrage erklärten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, dass diese überwiegend den Anwaltsbüros und Notariaten in Hannover erhalten bleiben, was natürlich sehr erfreulich ist. Herr Roisch wies auch darauf hin, dass die zu Ende gehende Berufsausbildung eine sehr gute Basis für das weitere Berufsleben darstellt, wenn z.B. ein Wechsel in die Versicherungsbranche in Erwägung gezogen werden sollte. In ihrer Dankesrede erinnerte Jasmin Bordeaux (Klasse RN 69 C) die Anwesenden nochmals an Höhen und Tiefen während der Berufsausbildung und in der Berufsschule und bedankte sich bei der Klassenlehrerin, Frau Eilers-Witt, bei der sie stets ein offenes Ohr fanden. Desiree Hauptner (ebenfalls Klasse RN 69 C) berichtete zu guter Letzt noch von der Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der BBS Hannah Arendt in sehr guter Verfassung präsentierten, da sie zielgerichtet auf die anstehende Prüfung vorbereitet wurden.  Herr Roisch nahm diese lobende Erwähnung, gerichtet an die Lehrkräfte der Schule, dankbar an.

Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler die Abschlusszeugnisse der Berufs- bildenden Schulen Hannah Arendt von der Klassenlehrerin Frau Maria Maielli (Klasse RN 69 D), von Frau Eilers-Witt (Klasse RN 69 C), bzw. von Herrn Daniel Dittmers (Klasse RE 69 A).

Herr Manfred Kolf prämierte anschließend in seiner Funktion als Bildungsgangleiter die besten Schulzeugnisse. Dabei stachen insbesondere Susanne Wolf (Klasse RN 69 D, Notendurchschnitt 1,0) und Anja Koschitzky (Klasse RE 69 A, Notendurchschnitt 1,0) mit herausragenden Zeugnisnoten hervor. Herr Kolf, der auch von früheren Freisprechungsfeiern berichtete, nutzte die Gelegenheit, um sich auch selbst nach über 30 Jahren von den Schülerinnen und Schülern und von der Schule zu verabschieden. Für das noch ausstehende mündliche Fachgespräch drücken alle Anwesenden den angehenden Rechtsanwaltsfachangestellten, bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten die Daumen.

Manfred Kolf