Geschichtskurs besucht Synagoge in Hannover

Am Mittwoch, 22.06.2022, besuchte der Geschichtskurs K122GE3 des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums in Begleitung von Frau Dr. Wussow-Klingebiel die Synagoge der Jüdischen Gemeinde Hannover in der Haeckelstraße. Diese ist mit 4 000 Mitgliedern die größte jüdische Gemeinde in Niedersachsen. Die Synagoge wurde 1961 erbaut.

In dem lichtdurchfluteten Gebäude mit seinen großen, bunten Glasfenstern bewunderten wir neben zwei edlen, weißen Steintafeln mit den 10 Geboten und dem 'ewigen Licht' vor allem den Toraschrein, in dem mehrere Torarollen mit der erstaunlichen Länge von 150 Metern sorgfältig aufbewahrt werden.

Zunächst bekamen wir sehr interessante Informationen über jüdische Gottesdienste und Bräuche. So sitzen beispielsweise Frauen und Männer in den Gottesdiensten getrennt voneinander - die Frauen oben, die Männer unten. Dies hat den Zweck, dass die Männer nicht von den Frauen abgelenkt werden und dass die Frauen von oben einen besseren Überblick über das gesamte Geschehen genießen dürfen. Zudem erfuhren wir vieles über die Geschichte des Judentums und die bis heute bedeutende Erinnerung an den Auszug der Israeliten aus Ägypten, der ihre Befreiung aus der Sklaverei bedeutete und der noch immer die Gestaltung des Sabbats und des Passahfestes prägt.