Angehende Bankkaufleute waren in Poznan

Dzień dobry – guten Tag! Austausch mit unserer Partnerschule in Poznań, Polen (1. Teil)

Vom 19. bis zum 24. Juni 2022 haben sieben Auszubildende unserer Bankenklassen und zwei Lehrkräfte in der Region Poznań, Polen, die polnische Kultur hautnah erlebt. Mit einem von der Region Poznań geförderten Programm haben polnische Auszubildende und Lehrkräfte uns ihre Schule und ihre Heimat vorgestellt. Zuvor tauschten wir uns in digitalen Videokonferenzen über mehrere Monate mit unseren Partnern in Poznań über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen unter Berücksichtigung der jeweiligen polnischen und deutschen Perspektiven aus. Der zweite Teil des Austauschs findet vom 04. bis zum 09. September 2022 in Hannover statt.

Die vielfältige Kultur Poznańs in fünf tollen Tagen

Burgen, Restaurants, Museen, Stadtführungen, Spaziergänge und natürlich ein ausführlicher Schulbesuch: Mit viel Herz haben unsere polnischen Partner ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und uns in fünf Tagen ihre vielfältige Kultur eindrucksvoll nähergebracht. Dabei wurde insbesondere die interkulturelle und die sprachliche Kompetenz der Auszubildenden gefördert.

BS Swarzędzak Jedynka: Modern und top ausgestattet

Nach Ankunft in einer Drei-Sterne-Unterkunft in Poznań am Sonntag zeigten uns polnische Auszubildende und Lehrkräfte am Montag ihre moderne und sehr gut ausgestattete Schule, die BS Swarzędzak Jedynka in Swarzędz bei Poznań. Besonders beeindruckend waren die vielen Räume mit technisch hochwertigem Equipment, das mit Solarpanels bestückte Dach sowie die große Sporthalle, in der die polnischen und deutschen Auszubildenden gemeinsam Volleyball und Basketball spielten. Zudem bereiteten die polnischen und deutschen Auszubildenden in der Ausbildungsküche sehr leckere polnische Kohlrouladen zu. Dies war genau die richtige Stärkung für das anschließende Bowling in deutsch-polnischen Teams.

Herzlicher Empfang beim Landrat der Region Poznań

Der Dienstag war vor allem der Stadt Poznań gewidmet: Einer ausführlichen Stadtführung folgte eine unterhaltsame Show über das traditionelle St. Martins-Hörnchen sowie ein Besuch der multimedialen Ausstellung über die Geschichte Poznańs im Porta Posnania. Am Mittwoch besuchten wir den Landrat der Region Poznań. Mit einer schwungvollen Präsentation stellte er uns grundlegende Informationen über seine Region vor und überreichte uns tolle, regionale Willkommenspräsente. Um die Region noch besser kennenzulernen, fuhren wir anschließend nach Kórnik, einer kleinen Stadt bei Poznań. Dort besichtigten wir das neugotische Schloss Kórnik, in dem es in Form der berühmten Weißen Dame noch heute spukt.

Chiffremuseum und Kaiserschloss: Erkenntnisse über die deutsch-polnischen Beziehungen

Rauchende Köpfe am Donnerstag: Im interaktiven Chiffremuseum lösten wir beharrlich einen Code nach dem anderen – so wie es begabte polnische Mathematiker im Zweiten Weltkrieg taten und so die Angriffsstrategien der Deutschen aufdeckten. Auch bei der anschließenden gemeinsamen Führung durch das Posener Kaiserschloss wurde die Verbindung zur deutschen Geschichte deutlich. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Bau von Kaiser Wilhelm II auf den Weg gebracht, im Zweiten Weltkrieg erweiterten die Nationalsozialisten ihn, um ihn als „Führerresidenz“ zu nutzen.

Vorfreude auf den zweiten Teil des Austauschs im September in Hannover

Zwischen all den Aktivitäten durften wir stets kulinarische Köstlichkeiten aus der Region probieren und genießen. Insgesamt haben wir durch den Austausch auf Englisch, Deutsch und Polnisch mit den vielen aufgeschlossenen Menschen vor Ort viele Eindrücke über die polnische Kultur und die Region Poznań gewonnen. Wir freuen uns schon jetzt auf den zweiten Teil des Austauschs vom 04. bis zum 09. September, bei dem wir den polnischen Auszubildenden die Region Hannover näherbringen. In diesem Sinne: Bis bald – oder auch: Do zobaczenia wkrótce!