Fünf tolle Tage in der Region Hannover

Dzień dobry – guten Tag! Austausch mit unserer Partnerschule in Poznań, Polen

(2. Teil)

Im 1. Teil des Austauschs im Juni haben sieben unserer angehenden Kaufleute die Region Poznań in Polen kennengelernt. Nun waren neun polnische Auszubildende samt Englischlehrerin der BS Swarzędzka Jedynka (Zespół Szkoł nr 1) und eine Mitarbeiterin der Region Poznań vom 04. bis zum 09. September 2022 zu Gast in der Region Hannover.

Fünf abwechslungsreiche Tage in der Region Hannover

Gemeinsam mit der Region Hannover haben wir ein anspruchsvolles Programm mit viel Abwechslung auf die Beine gestellt. In fünf Tagen haben wir u. a. das Neue Rathaus bestiegen, Küchen bewundert, Taschen bedruckt, Escape Rooms gemeistert, mehrmals gut gegessen, eine Bootstour auf dem Steinhuder Meer gemacht und natürlich viele wertvolle interkulturelle Erfahrungen gesammelt.

Besuch der BBS Hannah Arendt am Standort AW und der Region Hannover

Am Montag wurden wir gleich doppelt herzlich begrüßt. Am Morgen hat unser Schulleiter Herr Roisch unsere deutsch-polnische Gruppe freundlich empfangen und die BBS Hannah Arendt schwungvoll präsentiert. Nach einer Actionbound-Rallye durch den Standort AW ging es weiter zum Haus der Region Hannover, wo uns Frau Hermenau, die 1. Regionsrätin, begrüßt und die Region Hannover vorgestellt hat. Anschließend haben wir in gemischten Teams in Escape Rooms hinein- und mit viel Geschick und vereinten Englischkenntnissen auch wieder hinausgefunden.

Mittendrin in Hannover: Innenstadt, Küchenmuseum, Neues Rathaus

Am Dienstag galt unsere Aufmerksamkeit ganz der Stadt Hannover. Englischsprachige Führungen durch die lebendige City, das liebevoll eingerichtete Küchenmuseum sowie das altehrwürdige Neue Rathaus inklusive Schrägaufzug zur Kuppel brachten viele neue Erkenntnisse. Klar, dass wir uns nach so einer Tour die Currywurst und den Apfelstrudel in der Ständigen Vertretung redlich verdient hatten.

Schloss Marienburg und Steinhuder Meer: Zwei spannende Orte in der Region Hannover

Vor die Tore der Stadt ging es am Mittwoch. Erst besichtigten wir das beeindruckende Schloss Marienburg, danach fuhren wir mit dem Reisebus weiter zum Steinhuder Meer, wo es zunächst Fischbrötchen gab. Mit einem „Auswanderer“, einem Ausflugsboot aus Holz, schipperten wir dann zur geheimnisvollen Insel Wilhelmstein mit ihrer historisch bedeutsamen Festung. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir wieder zurück nach Hannover.

Highlight vor dem letzten Abend: Textildruck am Standort Lavesallee

Das letzte Highlight des Austauschs boten uns Frau Hoffmann und Herr Kaplick am Standort Lavesallee. Im Rahmen des Wirtschaft-Live-Projekts „Event AG" erstellten wir am PC zunächst unsere eigenen Motive und druckten diese dann auf Taschen und T-Shirts – eine kreative Aufgabe, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Ob Grinsekatze, Nana-Figur oder Toxic Schokochino: Am Ende hielt jede*r ein großartiges, individuelles Ergebnis in der Hand. Umso besser schmeckte wenig später die Pizza bei „Francesca i Fratelli“ – dolce vita in Hannover.

Fazit: viele tolle gemeinsame Erlebnisse in beiden Regionen

Den letzten Abend verbrachten wir alle gemeinsam im Café Tabor. Beim Reflektieren über den Austausch waren sich alle Beteiligten einig: Sowohl in der Region Poznań als auch in der Region Hannover haben wir viel Spaß gehabt, viel erlebt, viel auf Englisch kommuniziert und viel voneinander gelernt. Und so nimmt jede*r Teilnehmer*in eine Menge an tollen Erfahrungen mit nach Hause. Ein großer Dank gilt dabei der Region Poznań und der Region Hannover, die diesen Austausch finanziell und organisatorisch überhaupt erst ermöglicht haben. Vielen Dank – dziękuję bardzo!