Studienfahrt nach Berlin

Mittwoch (1. Tag)

Bereits um 07:45 Uhr sollte es mit dem Bus von Hannover Richtung Berlin gehen. Als wir um 08:00 Uhr immer noch mit gepackten Taschen am ZOB Hannover standen, telefonierten die Lehrkräfte mit dem Reiseunternehmen. Dies führte schlussendlich dazu, dass unser Busfahrer inkl. Bus um 10:00 Uhr erschien und wir abfahren konnten. Die Zeitverzögerung tat der Stimmung, insbesondere in der letzten Reihe des Busses, keinen Abriss. Etwas verspätet, aber dennoch sicher, kamen wir vollzählig in Berlin an. Da unser Programm durch fixe Termine wenig Zeittoleranz hatte, hatten wir nur noch kurz Zeit im Hostel einzuchecken und uns frisch zu machen.

Unser erster Programmpunkt sah ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban von der CDU vor. Bereits vor der Studienfahrt haben wir uns im Politikunterricht Gedanken über die Fragen, die wir Ihm stellen möchten, gemacht. Es war spannend einen Politiker aus dem Bundestag treffen zu dürfen, der zudem aus dem eigenen Wahlkreis kommt. Durch unsere gute Vorbereitung konnten wir Herrn Kuban mit der einen oder anderen sehr kritischen Frage etwas ins Schwitzen bringen. Trotz der begrenzten Zeit konnten wir viel mitnehmen. Herr Kuban hat sich zur Digitalisierung in der Verwaltung von uns inspirieren lassen. Er fand die Idee, den öffentlichen Rundfunk in die Aufklärung zur Nutzung von digitalen Medien in der Verwaltung (Bsp. Digitaler Personalausweis) zu involvieren, gar nicht schlecht.

Im Anschluss stand ein Besuch des Reichstags an. Wir durften auf der Zuschauertribüne Platz nehmen, viele Fragen stellen sowie uns alles anschauen ...

Lesen Sie den gesamten Bericht als PDF-Download.