IVÄG TILL ÖREBRO

Am 12.11.2022 ging es für neun Berufsfachschüler*innen vom Hauptbahnhof Hannover mit dem Nachtzug nach Örebro in Schweden.

Begleitet von Lehrkräften der BBSHA absolvierten sie im Rahmen eines Erasmus+Projektes dort einen zweiwöchigen Auslandslernaufenthalt an unserer Partnerschule, der Thoren Business School.

Partnerschule und schulische Aktivitäten

Am ersten Tag lernten die Schüler*innen die Thoren Business School kennen. Besonders beeindruckend bei der Schulcampus-Tour war die sehr moderne Ausstattung und offene Gestaltung der Schule und die schuleigene Mensa. Hier erhalten sämtliche Schüler*innen ein kostenloses Mittagessen.

Im Englisch-Kurs thematisierten sie typische Stereotype von Deutschen und Schwed*innen und überprüften sie auf ihr Zutreffen. Hey, nicht alle Schweden sind blond und blauäugig und Deutsche besitzen durchaus Humor 😊.

Im Bereich „Entrepreneurship“ konnten sie Erfahrungen hinsichtlich Besprechungsplanungen/-vorbereitungen und der Bedeutung von Rollenverteilungen und Verhaltensregeln (Verhaltenskodex) in einem Unternehmen sowie im Bereich Networking und Erstellen von Businessplänen gewinnen.

Kulturelles & Freizeit

Beim Stadtrundgang in Örebro entdeckten die Schüler*innen neben den typischen Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss oder das Rathaus, auch kleine Besonderheiten – wie z.B. eine Pinguinfigur, an der festgemacht werden kann, wann der Winter in Örebro eingezogen ist: dann nämlich bekommt der Pinguin von mitfühlenden Bewohner*innen Schal und Mütze gegen die Kälte. 3 Grad ist anscheinend noch nicht kalt genug 😉.

Außerdem ging es gemeinsam nach Stockholm. Nach einer Fahrt durch die Schären konnten die Schüler*innen in Kleingruppen die Stadt auf eigene Faust entdecken.

Zum Freizeitprogramm gehörten der Besuch eines Eishockeyspiels der obersten schwedischen Liga in der Behrn Arena zwischen Örebro und Frölunda, ein Ausflug zur Trampolin- und zur Gokarthalle, sowie gemeinsame Abendessen in einigen der vielen tollen Restaurants in Örebro.

Alles in allem war es ein sehr schöner und empfehlenswerter Auslandslernaufenthalt!

Hejdå Sverige, vi ses snart!