Sportkurs im „Surfers Paradise“

Unser Sportkurs "Windsurfen" begann am Montagmorgen am „Surfers Paradise“. Wir sind in Gruppen mit dem Auto angereist und trafen uns dort. Nachdem wir uns versammelt hatten, bekamen wir eine kurze Einweisung über den Ablauf der Woche und erhielten unsere Neoprenanzüge. Wir waren voller Vorfreude und bereit, das Wasser zu erobern.

Während des Kurses hatten wir Surfunterricht mit zwei qualifizierten Surflehrern. Wir waren eine motivierte Gruppe und freuten uns darauf, unsere Fähigkeiten zu verbessern. Neben dem Unterricht hatten wir auch Zeit, auf eigene Faust unsere Gruppengemeinschaft zu verbessern Wir begannen unseren Surfkurs mit dem Erlernen der Balance auf dem Surfbrett, um ein Gefühl für das Brett auf dem Wasser zu bekommen. Im Laufe der Woche wurden uns die verschiedenen Komponenten des Segels und des Brettes sowohl theoretisch als auch praktisch beigebracht. Wir übten die Grundposition auf dem Brett mit dem Segel, das einfache Starten, das Steuern und schließlich das Wenden.

Abends nach dem Abendbrot hatten wir die Möglichkeit, den Tag im „Surfers Paradise“ ausklingen zu lassen. Wir genossen die Gemeinschaft mit anderen Personen und gewannen neue Freundschaften.

Am Mittwochabend absolvierten wir erfolgreich den theoretischen Teil unseres Surfscheins. Die praktische Prüfung fand am Donnerstagvormittag Statt, aufgrund des schlechten Wetters. Wir mussten unsere Fähigkeiten im Steuern, Wenden und das Absurfen eines vorgegebenen Parcours unter Beweis stellen. Wir alle bestanden die Prüfung erfolgreich.

Das „Surfers Paradise“ bot neben dem Surfkurs auch eine große Auswahl an Freizeitmöglichkeiten wie Stand Up Paddling und Schwimmen. Wir genossen die Abwechslung und nutzten jede Möglichkeit, unsere Zeit dort voll auszukosten.

Der Sportkurs „Windsurfen“ hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten eine aufregende Woche voller Spaß und sportlicher Herausforderungen.

Bericht eines Schülers aus der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums.