Abschlussfeier Steuerfachangestellte 2023

Am 03.07.2023 fand die Abschlussfeier der Absolventen*innen statt, die kurz zuvor die Steuerfachangestelltenabschlussprüfung Sommer 2023 am Standort Hannover bestanden haben. Die Feier wurde erstmalig im Außenbereich der Steuerberaterkammer Niedersachsen durchgeführt.

In der Eröffnungsrede gratulierte der Geschäftsführer der Steuerberaterkammer Niedersachsen, Herr Arne Hundertmark, den Absolvierenden. Herr Hundertmark betonte in seiner Rede, dass der Steuerfachangestelltenberuf zukünftig durch künstliche Intelligenz nicht obsolet werde. Stattdessen spiele der Beruf weiterhin eine wichtige Rolle in den steuerberatenden Berufen.

Der Schulleiter Herr Oberstudiendirektor Carsten Roisch beglückwünschte anschließend die Absolvierenden zu Ihrer vollbrachten Leistung. Bei seiner Rede hob er insbesondere hervor, dass aufgrund der Coronapandemie die Prüflinge zu Beginn ihrer Ausbildung unter erschwerten Bedingungen lernen mussten. Weiterhin betonte er das hohe Niveau des Ausbildungsberufes.

Insgesamt meldeten sich 98 Personen zur Prüfung an. Von diesen haben 74 (= 83,15 Prozent) die Prüfung erfolgreich bestanden. Von den erfolgreich Teilnehmenden schlossen zwei Absolvierende mit sehr gut, 21 Absolvierende mit gut, 26 Prüflinge mit befriedigend und 25 Prüflinge mit ausreichend ab.

Die Berufsschulzeugnisse und die Steuerfachangestelltenurkunden wurden den Absolventen*innen des Jahrgangs nach den Begrüßungsreden überreicht. Zuvor wurden die Absolvierenden mit den besten Abschlussprüfungsergebnissen gewürdigt.

Absolvierende mit der Note sehr gut sind: Frau Kathleen Nadolny mit 97 Prozent und Herr Daniel Brügesch mit 92 Prozent.

Zudem wurden auch die besten Berufsschulabschlusszeugnisse gewürdigt (Frau Antonia Lina Kersting (1,1); Frau Kathleen Nadolny (1,3); Herr Tobias Gansauge (1,5); Herr Maik Barisch (1,5); Frau Lilly Hooke (1,5); Herr Maximilian Ulmann (1,5)).

Nach dem Überreichen der Zeugnisse und der Urkunden genossen die Feiernden das umfangreiche Buffet und die verschiedenen Getränke. Sowohl die Getränke wie auch das Buffet wurden freundlicherweise von der Steuerberaterkammer Niedersachsen und dem Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e. V. finanziert.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen Absolventen*innen des Prüfungsjahrganges Sommer 2023 alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Kai Bullmahn

Foto der Absolvierenden mit den besten Abschlussprüfungen. Von links nach rechts: Herr Arne Hundertmark (Geschäftsführer der StBK Niedersachsen), Herr Daniel Brügesch, Frau Kathleen Nadolny, Herr Carsten Roisch (Schulleiter).

Foto der Absolvierenden mit den besten Berufsschulzeugnissen. Von links nach rechts: Herr Kai Bullmahn (Leiter des Bildungsgangs Steuern), Herr Maximilian Ulmann, Frau Lilly Hooke, Herr Maik Barisch, Herr Tobias Gansauge, Frau Antonia Lina Kersting, Frau Kathleen Nadolny, Herr Carsten Roisch (Schulleiter).