Auslandserfahrung mit ProTandem

Drei Wochen fand im März erneut der deutsch-französische Austausch zwischen der Lycée Professionnel Le Marais Sainte Thérèse und der BBS Hannah Arendt bei den Service- und Fachkräften für Schutz und Sicherheit statt. 21 französische Schülerinnen und Schüler sind vom 5. bis zum 25. März 2023 in die Arbeitswelt eines deutschen Sicherheitsunternehmens eingetaucht.

Der Austausch begann mit einer vielfältigen Kulturwoche zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt in den zweiwöchigen Betriebspraktika. Neben dem täglichen Deutschsprachkurs haben die französischen Gäste spannende Einblicke in die Arbeit der mechanischen Sicherung bei der Polizei erhalten. Zudem standen verschiedene fachliche Exkursionen an: Es gab eine Führung durch die ZAG Arena und Heinz-von-Heiden-Arena. Dort erhielten die Gäste einen besonderen Einblick in den Veranstaltungsschutz. Die Besichtigung des Flughafen Hannovers und der Niedersächsischen Wach- und Schließgesellschaft zeigte, wie vielfältig die Sicherheitsbranche ist.

Mit den vielen neuen Eindrücken aus der ersten Woche starteten die französischen Schülerinnen und Schüler in die Praktika bei: ISS Communication Services, Kieler Wach- und Sicherheitsgesellschaft, Protec, Tosa Security & Service, WAKO Nord, InSight Security und POWER PERSONEN-OBJEKT-WERKSCHUTZ GMBH.

Aufgeteilt auf die sieben teilnehmenden Unternehmen sammelten die Gäste zwei Wochen lang Arbeitserfahrungen und exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche.

„Dieser eindrucksvolle Austausch ist nur mit der Unterstützung der verschiedenen Betriebe möglich!“, bedankt sich Bildungsgangleiterin Angelika Böttcher.

Mit diesem Betriebspraktikum bieten die Unternehmen nicht nur kulturelle und sprachliche Möglichkeiten, sondern steigern auch die Attraktivität ihres Unternehmens. Beide Seiten wachsen an interkulturellen Kompetenzen und neue Perspektiven entstehen mit dem Blick über den Tellerrand. Das ist auch weiterhin das Ziel der deutsch-französischen Agentur ProTandem: Förderung des Austauschs in der beruflichen Bildung, um Mobilität, Bildung und Selbstbewusstsein zu stärken.