Auslandspraktikum in Irland

14 angehende Industriekauffrauen und -männer waren vom 1. Oktober bis 21. Oktober in Cork im Südwesten von Irland. Cork ist die zweitgrößte Stadt in Irland und hat eine relativ junge, multinationale Bevölkerung. Unsere Industriekaufleute waren für drei Wochen in Familien untergebracht und arbeiteten in irischen Unternehmen (z. B. Café, Herrenausstatter, Copy-Shop, Call Center, Sprachenschule).

Die Herzlichkeit der Iren machte es einfach, entspannt auf Englisch zu kommunizieren. Auch die überschaubare Größe der Stadt (210.000 Einwohner) trug dazu bei, sich häufiger zu verabreden. Verschiedene Ausflüge nach Kinsale, Ring of Kerry, Galway oder Dublin waren ebenfalls möglich. Insgesamt hatte die Gruppe viel Spaß und hat wichtige berufliche und persönliche Erfahrungen im englischsprachigen Ausland gesammelt.