Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft erleben „Industrie 4.0“

Am 2. und 3. November 2023 besuchten die Klassen BG232A und BG232B des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft einen spannenden Workshop, der sie durch die Geschichte der industriellen Produktion führte. Von den Anfängen in Manufakturen bis hin zur aktuellen Phase der Industrie 4.0 erlebten die Schüler*innen die Entwicklung der industriellen Arbeitswelt.

Der Workshop konzentrierte sich auf das Konzept der "Industrie 4.0", in dem die Digitalisierung und Automatisierung im Mittelpunkt stehen. Die Klassen lernten, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter in der Zukunft aussehen könnte, und wie diese technologischen Fortschritte die Qualität der Produkte und die Arbeitswelt insgesamt verbessern.

Durch aktivierende Planspiele tauchten die Jugendlichen in verschiedene Epochen der Industriegeschichte ein. Diese Spiele boten ihnen die Möglichkeit, praktisch zu erleben, wie sich die Zusammenarbeit in der modernen Produktion anfühlt und welche Kompetenzen für die Arbeitsplätze der Zukunft benötigt werden.

Dieser Workshop war nicht nur eine Lernerfahrung, sondern auch eine Vorbereitung auf die Herausforderungen und Chancen in einer sich ständig verändernden Arbeitswelt.