Synagogenbesuch

Am 25.01.2024 hatten Auszubildende der Deutschen Bank, NORD/LB, Santander, Sparda-Bank und Targobank die einzigartige Gelegenheit, die Liberale Jüdische Gemeinde Hannover zu besuchen und an einer Führung durch die jüdische Gemeinde und deren Synagoge teilzunehmen. Diese Erfahrung ermöglichte nicht nur einen Einblick in die jüdische Religion, sondern förderte auch das Verständnis für kulturelle Vielfalt und Toleranz.

Die Exkursion begann mit einem Empfang in der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. Im Anschluss erhielten die Auszubildenden die Gelegenheit, das Gebäude der Gemeinde zu besichtigen und an einer informativen Führung durch die Gemeinde teilzunehmen, aber auch das Innere der Synagoge zu bewundern und mehr über die Bedeutung der Rituale und den Gottesdienst zu erfahren. Der Führungsleiter erklärte geduldig die Grundlagen der jüdischen Religion, die Geschichte der Gemeinde und beantwortete auch Fragen der neugierigen Besucher.

Der Einblick in die jüdische Kultur und Religion erweitert nicht nur unseren Horizont, sondern fördert auch die Werte der Toleranz und Offenheit, die in der modernen Gesellschaft unerlässlich sind.

Insgesamt war der Besuch in der Synagoge und die Gemeindeführung eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung für uns Bank-Auszubildende. Diese Erfahrung wird nicht nur unsere berufliche Entwicklung beeinflussen, sondern auch dazu beitragen, eine inklusive und respektvolle Arbeitsumgebung zu fördern.

Vielen Dank an die Liberale Jüdische Gemeinde Hannover für diese lehrreiche und äußerst interessante Führung durch Ihre Gemeinde und Ihre Synagoge.

Die Klasse BK235A