Abschlussfeier Steuerfachangestellte 2024

Am 26.01.2024 fand die Abschlussfeier der Absolventen*innen statt, die kurz zuvor die Steuerfachangestelltenabschlussprüfung Winter 2023/2024 am Standort Hannover bestanden haben. Die Feier wurde erstmalig in den Räumen des Steuerberaterverbands Niedersachsen Sachsen-Anhalt e. V. durchgeführt.

In der Eröffnungsrede gratulierte Steuerberaterin Frau Carolin Miebach, Mitglied des Vor-stands der Steuerberaterkammer Niedersachsen, den Absolvierenden. Frau Miebach betonte in ihrer Rede, dass die Absolvierenden vielfältige Karriereaufstiegsmöglichkeiten hätten. Beispielsweise könnten sie eine Fortbildung zum Steuerfachwirt und anschließend sogar die Steuerberaterprüfung absolvieren. Alternativ könnten sie sich auch in einer der Assistenz-aufstiegsberufe (FALG, FARC, FAIT, FALF) fortbilden.

Der Schulleiter Herr Oberstudiendirektor Carsten Roisch beglückwünschte anschließend die Absolvierenden zu Ihrer vollbrachten Leistung. Bei seiner Rede hob er insbesondere das ho-he Niveau des Ausbildungsberufes hervor.

Insgesamt traten 54 Personen zur Prüfung an. Von diesen haben 44 (= 81,48 Prozent) die Prüfung erfolgreich bestanden. Von den erfolgreich Teilnehmenden schloss ein Absolvierender mit sehr gut, neun Absolvierende mit gut, 18 Prüflinge mit befriedigend und 16 Prüf-linge mit ausreichend ab.

Die Berufsschulzeugnisse und die Steuerfachangestelltenurkunden wurden den Absolven-ten*innen des Jahrgangs nach den Begrüßungsreden überreicht. Anschließend wurden die Absolvierenden mit den besten Abschlussprüfungsergebnissen gewürdigt. Hierbei schloss insbesondere Herr Julius M. Kaune mit der Note sehr gut (93 Prozent) ab. Zudem wurde auch das beste Berufsschulabschlusszeugnis gewürdigt. Das beste Berufsschulzeugnis des Abschlussjahrgangs hatte Herr Christoph Kull mit einer Durchschnittsnote von 1,8.

Nach dem Überreichen der Zeugnisse und der Urkunden genossen die Feiernden das um-fangreiche Buffet und die verschiedenen Getränke. Sowohl die Getränke wie auch das Buffet wurden freundlicherweise von der Steuerberaterkammer Niedersachsen und dem Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e. V. finanziert.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen Absolventen*innen des Prüfungsjahrganges Winter 2023/2024 alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Kai Bullmahn

Foto des Absolvierenden mit dem besten Berufsschulabschlusszeugnis und dem Absolvierenden mit dem besten Abschlussprüfungsergebnis. Von links nach rechts: Frau Petra Wolters (Abteilungsleiterin des Bildungsganges Steuern), Herr Carsten Roisch (Schulleiter), Herr Julius M. Kaune (Absolvierender mit dem bestem Abschlussprüfungsergebnis), Herr Kai Bullmahn (Leiter des Bildungsgangs Steuern), Herr Christoph Kull (Absolvierender mit dem besten Berufsschulabschlusszeugnis), Herr Arne Hundertmark (Hauptgeschäftsführer der Steuerberaterkammer Niedersachsen).