75 Jahre Grundgesetz – Steuerauszubildende treffen Bundeskanzler Olaf Scholz

Am 24. Mai 2024 unternahm unsere Klasse, die St236B, einen Ausflug nach Berlin. Nach einem kurzen Gruppenfoto unterm Brandenburger Tor war unser erstes Ziel das Madame Tussauds, wo wir die beeindruckenden Wachsfiguren von Prominenten aus der ganzen Welt bestaunen konnten. Von historischen Persönlichkeiten über Filmstars bis hin zu Musiklegenden – die detailgetreuen Figuren boten zahlreiche Fotomöglichkeiten und sorgten für große Begeisterung. Auch die Bar in „Babylon Berlin“ wurde getestet und für gut befunden.

Nach dem Besuch im Madame Tussauds hatten wir in Kleingruppen die Gelegenheit, die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes gab es verteilt auch einige kleinere Ausstellungen in der Stadt, einige von uns hatten sogar die Gelegenheit Olaf Scholz persönlich zu begegnen und dieses fotografisch festzuhalten. Andere nutzten die Zeit, um weitere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, während andere die Shopping-Möglichkeiten genossen oder sich in einem der gemütlichen Cafés entspannten.

Dieser Ausflug war nicht nur eine tolle Gelegenheit, Berlin besser kennenzulernen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt in unserer Klasse. Wir danken für diesen unvergesslichen Tag und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Quelle des Fotos vom Brandenburger Tor: www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3560266-3558930-brandenburger-tor.html

Valeriy-Alexander Ryabchenko mit dem Bundeskanzler

Oltian Tafili mit dem Bundeskanzler