Freisprechungsfeier Reno 19.06.2024

Am Mittwoch, den 19. Juni 2024, haben wir bei einer Freisprechungsfeier am Standort Lavesallee die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestellte sowie Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte verabschiedet und in die Arbeitswelt bzw. zum weiteren Schulbesuch oder ins Studium entlassen.

Herr Tegeler, der stellvertretende Schulleiter, hat die 47 Absolventinnen und Absolventen, die zum Teil mit ihren Eltern, Partnern, Kindern, Freunden, Kolleginnen und Kollegen sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zur Feierstunde erschienen sind, begrüßt und beglückwünscht. Es hatten sich rund 150 Personen zur Freisprechungsfeier angemeldet. Herr Tegeler und Frau Eilers-Witt, die Bildungsgangleiterin, betonten in ihren Ansprachen die Vorzüge der dualen Ausbildung, das hohe Niveau der beiden Ausbildungsberufe und die hervorragenden Zukunftsaussichten der frischgebackenen „Refas“ und „Renos“.

Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Noten in ihren Berufsschul-Abschlusszeugnissen geehrt: Den 3. Platz mit der Durchschnittsnote 1,2 belegten Charlotte Borchers und Celina Lau. Den 2. Platz hat Lisa-Marie Hammann mit der Note 1,1 erreicht. Den 1. Platz mit der Durchschnittnote 1,0 belegte Laetitia Helena Hoppe. Die geehrten Schülerinnen erhielten Wertgutscheine von der Schule. Laetitia Hoppe hat zugleich das beste Kammer-Abschlusszeugnis mit 90 % erreicht, wofür sie ebenfalls einen Geschenkgutschein – finanziert von der Rechtsanwaltskammer – bekommen hat.

Danach wurden für besonderen Einsatz, nämlich für das Absolvieren der Ausbildung in nur 24 Monaten, die Schülerinnen Lilly-Marie Kehne, Janina Burtscheidt, Daria Tabakov und Xuehua Feng geehrt.

Die Flötistin Antje Ueberschär spielte auf ihrer Querflöte virtuos einige klassische Musikstücke und trug so zur feierlichen Untermalung der gelungenen Feier bei.

Im Anschluss daran kamen die stolzen Absolventinnen und Absolventen klassenweise auf die Bühne, wo ihnen neben den Fachangestelltenbriefen Rosen von ihrer Klassenlehrkraft überreicht wurden: Frau Schubert, Herr Dittmers, Herr Jacob und Frau Eilers wünschen den Klassen RE216A, RE216B, RN216C und RN216D alles Gute für die Zukunft!

Zu Beginn der Veranstaltung und zum Ausklang konnten alle Beteiligten miteinander anstoßen und Snacks genießen. Sowohl die Getränke als auch die Snacks wurden von der Rechtsanwaltskammer Celle finanziert. Ihr und den engagierten Kolleginnen und Kollegen des Bildungsganges Reno sowie den Hausmeistern vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!

RE216A

RE216B