Schüler/innen der BBR19B in Leeuwarden/Niederlande

Am Sonntag, den 27.10.2019 ging es für acht Schüler/innen mit dem Zug nach Leeuwarden. Der Montag begann mit einer Tour durch und Informationen über den Praktikumsbetrieb, das Friesland College. Im Anschluss wurden die Erwartungen der Teilnehmer an den Auslandsaufenthalt abgefragt und der erste Arbeitsauftrag wurde vergeben: Die Schüler/innen sollten in den zwei Wochen ihres Aufenthaltes für die Austauschteilnehmer in den Folgejahren einen „Student Guide“ über Leeuwarden erstellen.

Die Schüler/innen konnten in schülergeführten Unternehmen des Friesland Colleges und in Partnerunternehmen praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln. Weiterhin konnten sie in gemeinsamen Englisch- und Deutschkursen Kontakt mit niederländischen Schüler/innen aufnehmen.

Viel Spaß hatten die Projektteilnehmer/innen auch beim Besuch des Language Cafés, zu dem junge Erwachsene unterschiedlicher Herkunft kamen um sich auf Englisch, Spanisch, Deutsch oder Niederländisch zu unterhalten und auszutauschen. Hier konnte man Spannendes über das Leben in den Niederlanden und insbesondere in Friesland erfahren. Ausflüge nach Amsterdam und Groningen rundeten das Programm ab.

Die Schüler/innen wurden von Dörthe Garbers und Karin Hoffmann begleitet, die in Leeuwarden ebenfalls im Rahmen einer Lernmobilität zahlreiche Eindrücke über das niederländische Schulleben und damit Impulse für den eigenen Schulalltag gewinnen konnten.

Am 25. November empfangen wir die niederländischen Schüler/innen in Begleitung von zwei Lehrkräften, die uns für zwei Wochen besuchen und unsere Schule, unseren Unterricht und das Leben in Hannover kennenlernen möchten.