Abschlussfeier Steuerfachangestellte

Am 24. Januar 2020 fand im Clubhaus von Hannover 78 die Abschlussfeier der Steuerfachangestellten des Prüfungsjahrgangs Winter 2019/2020 statt. Von den 49 Prüflingen, die an der Abschlussprüfung teilgenommen haben, haben 37 die Prüfung bestanden. Dies entspricht einer Quote von 75,51 %.

Herr Hundertmark      Herr OStD Roisch

Herr Roisch als Schulleiter der Hannah-Arendt-Schule sowie Herr Hundertmark als Vertreter der Steuerberaterkammer Niedersachsen würdigten die Leistungen der erfolgreichen Absolventen/-innen.

In seiner Rede hob Herr Roisch das hohe Niveau des Ausbildungsberufes hervor. Er betonte zudem die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der steuerberatenden Branche.

So können sich Steuerfachangestellte beispielsweise nach einiger Zeit zu Fachassistenten/-innen für Lohn und Gehalt (FALG), zu Fachassistenten/-innen für Rechnungswesen und Controlling (FARC), zum Fachassistenten/-innen für Land- und Forstwirtschaft (FALF) (erstmalig in 2021), zu Steuerfachwirten/-innen oder sogar zu Steuerberatern/-innen fortbilden.

Hierbei ist anzumerken, dass die zeitlichen Zugangsvoraussetzungen hinsichtlich des berufspraktischen Weges zum Steuerberater seit dem 01.01.2020 verkürzt worden sind. Ausgelernte Steuerfachangestellte müssen nur noch acht Jahre (vorher zehn Jahre) in der steuerberatenden Praxis tätig sein, um das Steuerberaterexamen antreten zu dürfen. Beim Weg über die Steuerfachwirtprüfung ist die Praxiszeit als Zulassungsvoraussetzung für die Steuerberaterprüfung auf sechs Jahre (vorher sieben Jahre) verkürzt worden.

Auf der Feier wurden die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs mit den besten Berufsschulzeugnissen ausgezeichnet: Frau Elisabeth Klages (1,0), Frau Sarah Fricke (1,5) und Herr Sebastian Schoeps (1,6) (vgl. Bild hierunter).

null

Ebenso wurden unter anderem die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs mit einem sehr guten Abschlussprüfungsergebnis prämiert. Die Note sehr gut in der Abschlussprüfung erhielten Frau Inna Gross, Frau Doris Belz und Frau Elisabeth Klages (vgl. Bild hierunter).

null

Im Anschluss an die Prämierung wurden die Steuerfachangestelltenbriefe und die Zeugnisse durch die jeweiligen Prüfungsausschüsse überreicht. Anschließend erfreuten sich alle Anwesenden an dem netten Beisammensein mit Buffet und Getränken.

Wir gratulieren noch einmal herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrganges Winter 2019/2020 alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

K. Bullmahn