Lernen in Corona-Zeiten – Ganz neue Erfahrungen und alles ein wenig anders

Momentan ist – wie in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens – auch an der Hannah-Arendt-Schule irgendwie alles etwas anders. Auch an den niedersächsischen Schulen hat seit dem 22. April 2020 der Unterricht wieder begonnen. Doch vorerst gilt für unsere knapp 2 000 Schüler fast ausschließlich „Lernen zu Hause”. Dafür werden Sie täglich mit Materialien von unseren Kolleginnen und Kollegen versorgt. Dabei machen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer seit nunmehr einer Woche ganz neue Erfahrungen.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen mit den folgenden Beispielen einen kleinen Einblick in den schulischen Alltag in Corona-Zeiten an unserer Schule geben.

Wie lassen sich die englischen Sprachkompetenzen weiterentwickeln? Im Online-Unterricht von Frau Garbers drehen und schneiden die Schülerinnen und Schüler eigene Videos mit ihren Smartphones. Thema: siehe Bild. In English, please.

null

nullUnser Schüler Tomek: "Schulschließung heißt nicht Unterrichtsausfall. Natürlich ist es etwas anderes, sich persönlich auszutauschen. Dank technischer Mittel bleibt allerdings auch im Home-Learning keine Frage unbeantwortet und der Unterricht kann fortgesetzt werden."

Währenddessen im Home Office: Konzentriertes Erstellen von neuen Arbeitsaufträgen:

null

Lesen Sie weitere Beispiele über den PDF-Download hier.