Gesamtdienstbesprechung im Hof und Verabschiedung

Traditionell vor den Ferien wurde am Dienstag wieder die Gesamtdienstbesprechung abgehalten. Doch in diesem Jahr war alles ein bisschen anders, denn erstmals fand die Sitzung im Freien und unter den derzeit nötigen Abstandsregelungen statt. So nahmen die knapp 70 Kolleginnen und Kollegen im Pausenbereich, der zuvor von den Hausmeistern Herrn Kleinsorge und Herrn Sepetzis vorbereitet wurde, platz und lauschten aufmerksam der Schulleitung bei ihren Erläuterungen. Dazu folgten sie den Vorträgen nicht wie gewohnt über den Beamer sondern brachten sich die Präsentationenen auf dem Tablet, PC, Handy oder als klassischen Ausdruck mit.

Neben einem Rückblick über das vergangene, aufgrund der coronabedingten Unterbrechung, nicht ganz typisch verlaufene Jahr, hoben die Mitglieder der Schulleitung auch den Umgang mit diesem Lockdown sowie die Chancen und Veränderungen dieses ungewöhnlichen Schuljahres hervor. So wurde die Digitalisierung an der Hannah-Arendt-Schule ausgebaut und Teile oder ganze Unterrichtseinheiten per Videochat den daheimgebliebenen Schülern zur Verfügung gestellt. Die Schulleitung bedankte sich bei den Kollegen für ihren kreativen und engagierten Einsatz in dieser besonderen Phase.

Auch wurde ein Ausblick auf das kommende Jahr gewagt, bevor dann beim Punkt Personal über die neuesten Veränderungen im Kollegium der Hannah-Arendt-Schule berichtet wurde.

Ein Höhepunkt der Sitzung war sicher, dass die langjährige stellvertretende Schulleiterin Frau Dietrich-Zander feierlich verabschiedet (Bericht folgt) und ihr Nachfolger Herr Tegeler im Amt begrüßt wurde.

Die Schulleitung dankt an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich allen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz im Schuljahr 2019/2020, wünscht angenehme Ferien und gute Erholung.