Verwaltungsfachangestellte in Wien

Im Frühjahr 2024 absolvierten sieben angehende Verwaltungsfachangestellte ein zweiwöchiges Auslandspraktikum bei der Stadt Wien. Die Vorbereitung erfolgte in Kooperation mit einer unserer Ausbildungsbehörden - der Region Hannover. Diese stellte den Kontakt zur Stadtverwaltung Wien her.

Der zuständige Ausbildungsleiter und eine Lehrkraft unserer Schule waren vorab bei einem gemeinsamen Vorbereitungstreffen in Wien.

"Ich habe mich von den Lehrlingen sehr gut aufgenommen gefühlt. Ich kann jedem empfehlen, ein Praktikum in Wien zu machen."

... mehr

"Im Stadion kam mir ein glückliches "Was macht's Ihr denn hier bei Rapid?" entgegen ..."

... mehr

"Wir besuchten die Berufsschule für Verwaltungsberufe in Wien, wo wir einen Einblick in die moderne Ausstattung erhielten."

... mehr

"Ich konnte neue Arbeitserfahrungen in einer ausländischen Behörde sammeln und habe meine Selbständigkeit gestärkt."

... mehr

Manchmal hatten wir das Gefühl von einer Klassenfahrt, nur halt ohne Lehrer, und wir hatten wirklich sehr viel Spaß!"

... mehr

"In der Freizeit habe ich auch so einiges gemacht. Die Stadt ist mit ihren kunstvollen Bau-Stilen unfassbar atemberaubend!"

... mehr

"Ich mag es neue Kulturen und neue Länder kennenzulernen. Das geht natürlich am besten, wenn man eine gewisse Zeit dort lebt und arbeitet."