Zeitgemäß Lernen

Wir vermitteln zukunftsorientierte Kompetenzen.

Wir vereinen fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen mit einer vielfältigen und nachhaltigen Wissensvermittlung. Mithilfe einer kooperativen und kollaborativen Unterrichtsgestaltung fördern wir die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei fokussieren wir eine vielfältige und praxistaugliche Methodenkompetenz, die den Schülerinnen und Schülern nachhaltig in Theorie und Praxis dient.

Wir trainieren systematisch Lern- und Arbeitsmethoden.

Unseren Schülerinnen und Schülern werden vielfältige und abwechslungsreiche Methoden angeboten, sodass wir allen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gerecht werden und diese ressourcenorientiert weiterentwickeln.

Wir fördern selbstständiges und interdisziplinäres Lernen.

Wir lehren unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen. Dabei streben wir eine hohe Selbstständigkeit im Lernprozess an und unterstützen gleichzeitig nachhaltig und zielführend. Wir verknüpfen Lerninhalte fächerübergreifend und praxisnah. Wir nehmen im Interesse nachfolgender Generationen die Bildung für nachhaltige Entwicklung ernst. In Kooperation aller an Schule beteiligten Gruppen möchten wir in Form vielfältiger Unterrichtsangebote Antworten auf die dringenden Zukunftsfragen der Gesellschaft finden.

Wir setzen digitale Bildung um.

Wir schaffen eine moderne und effiziente Lernumgebung für unsere Lernenden. Durch den Einsatz modernster Technik werden sie auf die Herausforderungen und Möglichkeiten in der Zukunft vorbereitet. Wir nutzen digitale Plattformen und Tools effektiv und ressourcenorientiert.

Wir entwickeln unseren Unterricht ständig weiter.

Wir setzen curriculare Vorgaben in einem modernen, aktivierenden und motivierenden Unterricht um. Dabei beziehen wir aktuelle Ereignisse, Veränderungen und die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler in unsere Unterrichtsgestaltung ein.

Wir legen einen hohen Wert auf eine positive Lernatmosphäre.

Wir lernen als Gemeinschaft und legen einen hohen Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit zwischen allen am Lernprozess Beteiligten.

Wir verknüpfen Theorie mit Praxisinhalten.

Unsere Lehrkräfte verfügen in sämtlichen Bildungsgängen über Praxiserfahrungen in vielfältigen Bereichen. So gelingt es uns, theoretische Inhalte praxisnah zu vermitteln und unsere Schülerinnen und Schüler realitätsnah und effektiv auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Wir nutzen Heterogenität und Vielfalt als Chance.

In unserem Unterricht werden individuelle Voraussetzungen und Stärken als bereichernd empfunden. Wir gestalten unseren Unterricht vielfältig und differenziert, um so allen Schülerinnen und Schülern die besten Lern- und Erfolgsvoraussetzungen zu ermöglichen. Die Lernenden mit Beeinträchtigungen/Behinderungen werden bei uns integriert und bestmöglich in vielfältiger Weise unterstützt. Das Inklusionskonzept berücksichtigt die individuellen Anforderungen der Lernenden. So verfügt unsere Schule beispielsweise über mehrere Hörakustikräume mit entsprechenden Anlagen.