Netzwerke entwickeln

Wir leben kulturelle und religiöse Vielfalt.

Wir legen Wert auf eine kulturelle und religiöse Teilhabe durch Patenschaften für Stolpersteine oder die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Ahlem.

Wir bauen internationale Netzwerke auf.

Wir unterstützen so die individuelle Schullaufbahn und Berufsplanung. Dabei nehmen wir an offiziellen Programmen wie z. B. Erasmus+ und ProTandem teil. Wir fördern damit die persönlichen Entwicklungsprozesse und die interkulturellen Kompetenzen der Lernenden. Zudem können die Schülerinnen und Schüler bei uns international anerkannte Zertifikate erwerben, indem sie z.B. die KMK-Prüfung ablegen. Wir streben den Ausbau internationaler Mobilitäten an.

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit unseren schulischen und außerschulischen Partnern.

In unseren Bildungsgängen wird mit Ausbildungsbetrieben, Praktikumsbetrieben, Kammern, Partnerschulen, Hochschulen und Studienseminaren kommuniziert und kooperiert. Wir nehmen aktiv an den Entwicklungen unseres Umfeldes teil, um Veränderungen von Qualifikationen und Anforderungen für unsere Schülerinnen und Schüler sofort umzusetzen. Damit möchten wir ihnen individuell gerecht werden, Ausbildungsabbrüchen vorbeugen und diese schließlich reduzieren. Wir halten engen Kontakt zu unseren Partnern, um unseren Schülerinnen und Schülern einen modernen berufsbezogenen und praxisnahen Unterricht zu bieten. Wir führen regelmäßig Eltern- und Ausbildersprechtage durch und haben immer ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik. Dafür sind Klassenlehrkräfte, Fachlehrkräfte und die Mitglieder der Schulleitung auf unterschiedlichen Wegen erreichbar. Wir streben z. B. Kooperationen des beruflichen Gymnasiums mit allgemeinbildenden Gymnasien zum beiderseitigen Nutzen an. Die Ausgestaltung der strategischen Lernortkooperationen wird von uns professionell organisiert.

Wir arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Durch die (Jugend-) Berufsberatung findet die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler zielgerichtet und individuell gestaltet statt.

Wir kommunizieren professionell.

Wir sorgen innerhalb der Schule für einen regelmäßigen gegenseitigen Informationsaustausch und kommunizieren offen und wertschätzend mit allen Beteiligten. Wir leisten eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunikation nach außen, auch unter Nutzung einer modernen Website und Social-Media Angeboten. Wir denken Bildung vernetzt fachübergreifend, sowohl geographisch als auch intellektuell.