Qualität sichern

Wir sichern die Qualität des Unterrichts durch allgemeine, spezielle und personale Fachkompetenzen.

Wir nutzen die Kompetenzen unserer Lehrkräfte, indem die entsprechenden Qualifikationen zielführend für die Schulgemeinschaft eingesetzt werden (z. B. berufliche Hintergründe im Berufsschulbereich). Unser Fortbildungskonzept trägt dazu bei, die fachliche und überfachliche Qualität unserer Lehre beizubehalten und weiterzuentwickeln.

Wir sichern Qualität durch eine zukunftsorientierte IT-Struktur und moderne Medienbildung.

Wir erweitern unsere IT-Infrastruktur zielführend, indem wir potentielle Erweiterungen immer in den Kontext der täglichen Arbeit unserer Schulgemeinschaft setzen. Dabei reagieren wir auf berufliche Transformationsprozesse, indem wir unser Medienbildungskonzept regelmäßig hinterfragen und anpassen. Die Unterrichtsqualität wird gesichert, indem wir die technologischen Möglichkeiten zielführend einsetzen und Präsenz- sowie Distanzunterricht zeitgemäß ermöglichen.

Wir sichern Qualität durch unsere agile innerschulische Organisation.

Wir besitzen für unsere Abläufe innerhalb der Schulgemeinschaft klare Prozessschritte und Kommunikationswege, um ein effektives und transparentes Handeln zu garantieren. Wir optimieren unsere innerschulische Organisation, indem wir auch ein „Denken ohne Geländer“ zulassen. Durch unsere Corporate Identity sichern wir ein einheitliches Erscheinungsbild.

Wir sichern Qualität durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement.

Wir messen unseren Erfolg regelmäßig anhand von Kennzahlen und leiten aus den Ergebnissen Verbesserungsmaßnahmen ab. Dabei evaluieren wir unser Handeln durch jährliche Befragungen unserer Lernenden, durch individuelle Lehrkräftefeedbacks sowie durch wiederkehrende Betriebe und Lehrkräftebefragungen. Wir leiten Zielvereinbarungen ab und setzen diese um. Wir nutzen die gesetzten Rahmenbedingungen, indem wir diese zielführend auf unser schulisches Gesamtkonzept übertragen. Dabei ermöglichen wir eine qualitative Lehre, indem wir berufliche Handlungskompetenzen in handlungsorientierten Lernsituationen gem. der Leitlinie SchuCu-BBS vermitteln. Wir organisieren unser schulisches Handeln auf der Grundlage des strategischen Handlungsrahmens und des Kernaufgabenmodells (KAM-BBS).

Wir sichern Qualität durch eine multiprofessionelle Beratung und Sozialarbeit.

Wir haben ein Team, welches sich aus Fachkräften der schulischen Sozialarbeit, Beratungslehrkräften, einer Inklusionsbeauftragten, der Berufsberatung, einem Schulpastor, einer Gewaltpräventionsbeauftragten und bei Bedarf aus externen Beratungsstellen zusammensetzt. Dabei bieten wir eine vertrauliche und individuelle Beratung sowie eine intensive Begleitung über einen längeren Zeitraum an, um Probleme und Herausforderungen, die mit dem Schulbesuch verknüpft sind, gemeinsam zu bewältigen. Wir nutzen moderne Förderkonzepte, wie z. B. AsA flex und individuellen Förderunterricht in der BBS Hannah Arendt direkt vor Ort.

Wir sichern Qualität durch Berufsorientierung.

Wir fördern und unterstützen die berufliche Orientierung unserer Lernenden und setzen dabei auf ein Team, das aus Lehrkräften, Fachkräften für Schulsozialarbeit, der Jugendberufsberatung und weiteren Partnern besteht. Grundlage ist ein Konzept zur Berufsorientierung, das regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt wird. Die Beratung findet vor Ort in der BBS Hannah Arendt statt.